Warum dieser Verein?

Der Verein German Privacy Fund wurde im Frühjahr 2013 von ehemaligen Mitgliedern, Freunden und Sympathisanten des Vereins German Privacy Foundation gegründet. Letzterer hatte beschlossen sich aufzulösen. Der Verein German Privacy Fund wird die inhaltliche Arbeit fortsetzen, jedoch ohne die mehr technisch orientierten Projekte der “alten” GPF wie der Betrieb von Tor-Servern, der PrivacyBox oder den Crypto-Stick.

Unter den Gründungsmitgliedern des Vereins German Privacy Fund sind unter anderem drei Journalisten und eine Schul-Rektorin. Die neue GPF will vor allem versuchen, Menschen Hilfen an die Hand zu geben, die zwar an Sicherheit im Internet interessiert sind, die sich aber bisher von den technischen Details eher haben abschrecken lassen.

Der Verein versteht sich auch als Lobby-Organisation, um Journalistinnen und Journalisten auf die Themen “E-Mail-Verschlüsselung” und Sicherheit bei der Recherche aufmerksam zu machen.

Trotz der allgegenwärtigen und anlasslosen staatlichen Ãœberwachung von Internet und der Kommmunikation – wie PRISM oder Tempora – hat kaum jemand irgendwelche Konsequenzen gezogen. Selbst Organisationen und NGOs, die scharfe Kritik an Abhöraktionen und Lauschangriffen üben, kommunizieren im Internet weiterhin ungeschützt und unverschlüsselt, als sei nichts geschehen – ein Zustand, den wir ändern möchten.