Tutorial: E-Mails verschlüsseln unter Linux (Focal Fossa)

thunderbird enigmail

Nutzt man als E-Mail-Programm Thunderbird, braucht man bei Linux (im Gegensatz zur Windows-Version von Thunderbird ab 78.0) weiterhin das Add-on Enigmail.

Unter Linux ist GnuPG bzw. OpenPGP “ab Werk” ohnehin implementiert. Aber eben nicht komplett (vgl. Sceenshot unten). Das Paket scdaemon muss man von Hand nachinstallieren, nachdem man sich die Benutzeroberfläche Kleopatra geholt hat. Auch das Programm ist nicht automatisch in Focal Fossa enthalten.

thunderbird enigmail

Will man keine E-Mails, sondern Dateien verschlüsseln, braucht man eine grafische Oberfläche (Seahorse geht auch). Thunderbird kann das nicht.

Danach installiert man das Add-on Enigmail. Die Wikis und Manuals sind aber noch nicht für das neueste Ubuntu Focal Fossa (Stand Oktober 2020); man muss also raten und vermuten. Wie aus dem vergrößerten Screenshot ganz oben ersichtlich sind alle Features an gewohnter Stelle.

Last update: 24.10.2020